Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütz, Detta |
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Titel | Schul-Kinder im Deutschen stärken (Schul-KiDs). Ein alltagsintegriertes Sprachförderkonzept für inklusive Grundschulen. Paralleltitel: Strengthening school children in German (Schul-KiDs). A concept of language support for inclusive primary schools integrated into everyday life. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 169-178
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Grundschule; Schulkind; Unterricht; Inklusion; Alltagssprache; Sprachförderung; Erstsprache; Integrierter Sprachunterricht; Sprachbildung; Lesen; Konzept; Deutschland |
Abstract | Im Sinne der Durchgängigen Sprachbildung (vgl. Gogolin & Lange, 2011) findet die Sprachbildung und Sprachförderung im neu entwickelten Konzept Schul-KiDs in allen Unterrichtsfächern statt. Es wird explizit sowohl Bildungssprache als auch Alltagssprache gefördert und die Erstsprachen der Schülerinnen und Schüler werden einbezogen. Zudem wird der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mitgestaltet. Schul-KiDs beinhaltet verschiedene Module zum Dialogischen Lesen, zur Wortschatzförderung, zur Grammatikförderung und zur expliziten Förderung der Bildungssprache. Diese sind thematisch verbunden und können in allen Unterrichtsfächern zum Einsatz kommen. Die Lehrkräfte können auf vorbereitete Materialien zurückgreifen oder eigene Materialien erstellen und in den Unterricht integrieren. Den Mittelpunkt der Sprachbildung und Sprachförderung bildet im Konzept Schul-KiDs jeweils ein Bilderbuch, welches das aktuelle Thema des Sachunterrichts aufgreift und damit das semantische Feld für die Wortschatzförderung absteckt. (Übernommen). According to the concept of Durchgängige Sprachbildung (continuous language education, Gogolin & Lange, 2011), in the newly developed concept of Schul-KiDs language education and language support takes place in all subjects. The acquisition of both "basic interpersonal communication skills" (Cummins, 2008, S. 2) and "cognitive academic proficiency" (ebd.) are explicitly supported with the first languages of the students being included. In addition, the transition from kindergarten to primary school is also taken into account. Schul-KiDs includes various modules for dialogic reading, vocabulary development, grammar development and explicit promotion of "cognitive academic proficiency" (ebd.). These modules are thematically linked and can be integrated in all school subjects. The teachers can use prepared materials or create their own materials. In the Schul-KiDs concept, a picture book which picks up the current topic of the subject lesson and thus defines the semantic field for vocabulary promotion. (Übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |