Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagelgans, Heike; Simon, Jaqueline |
---|---|
Titel | "Ein Hubschrauberflug auf dem Mars" - "Lernwerkstatt unterwegs". Unterstützung des Lernens mit und über digitale(n) Medien in einer Grundschule während der Pandemie. |
Quelle | Aus: Kihm, Pascal (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 232-239
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2567-2; 978-3-7815-6009-3 |
DOI | 10.25656/01:26956 10.35468/6009-16 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269562 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Primarbereich; Lernen; Lernumgebung; COVID-19; Pandemie; Algorithmisches Denken; Hochschule; Lernwerkstatt |
Abstract | Heike Hagelgans und Jaqueline Simon skizzieren ihre Erfahrungen einer Lernwerkstattarbeit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit Studierenden und Kindern unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Unter dem Titel "Ein Hubschrauberflug auf dem Mars" simulierten Dritt- und Viertklässler*innen einen Helikopterflug in Scratch und erlangten dabei erste Einsichten in das Erkennen und Formulieren von Algorithmen und in algorithmisches Denken. Der Beitrag zeigt, wie Lernwerkstattarbeit als "Lernwerkstatt unterwegs" das Lernen mit und über digitale(n) Medien auch unter pandemiebedingten Einschränkungen unterstützen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |