Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gellner, Carolin; Kaiser, Sarah; Buchem, Ilona |
---|---|
Titel | Entwicklung eines E-Learning-Konzepts zur digitalen Souveränität von Senioren im Kontext der elektronischen Patientenakte. |
Quelle | Aus: Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.); Karapanos, Marios (Hrsg.); Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 167-172
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4456-0 |
DOI | 10.25656/01:26634 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266343 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungsangebot; Projekt; Gesundheit; E-Learning; Erwachsenenbildung; Daten; Konzept; Akte; Alter Mensch; Patient |
Abstract | Ältere Generationen haben meist kaum Erfahrungen mit digitalen Technologien, jedoch wird deren digitale Souveränität zunehmend relevanter für deren Teilhabe in der heutigen Gesellschaft. Seit Einführung der digitalen Patientenakte (ePA) in 2021 sind Angebote für Seniorinnen und Senioren zum Aufbau digitaler Kompetenzen demnach noch wichtiger, damit auch diese Personengruppe souverän auf ihre Gesundheitsdaten zugreifen und mit diesen umgehen kann. Das ePA-Coach-Projekt zielt auf die Entwicklung einer E-Learning-Plattform für ältere Menschen ab und soll zum kompetenten und selbstbestimmten Umgang mit der ePA befähigen. In diesem Kurzbeitrag stellen wir den aktuellen Stand des zielgruppengerechten E-Learning-Konzepts vor, das mithilfe des DO-ID-Modells entwickelt wurde und unter anderem einen Gamification-Ansatz sowie eine personalisierte virtuelle Lernbegleitung umfasst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |