Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Altermann, André (Hrsg.); Beck, Anneka (Hrsg.); Spannruft, Sarah (Hrsg.); Steinhauer, Ramona (Hrsg.); Vossiek, Malte (Hrsg.) |
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Titel | Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft. |
Quelle | Münster; New York, NY: Waxmann (2023), 152 S.
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Reihe | Soziale Praxis |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-416X |
ISBN | 3-8309-4690-2; 978-3-8309-4690-8; 978-3-8309-9690-3 |
DOI | 10.25656/01:28067 10.31244/9783830996903 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-280675 |
Schlagwörter | Formale Bildung; Informelle Bildung; Sozialraum; Individuelle Förderung; Eltern; Kind; Ganztagsbetreuung; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Informelles Lernen; Partizipation; Fachkraft; Pädagoge; Sozialpädagogik; Implementierung; Konzeption; Kooperation; Lebenswelt; Akteur; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der [Sammelband] verfolgt zweierlei Zielsetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen wir unter Kind- und Jugendorientierung, wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus, welche Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben? Andererseits war es den Autor:innen ein Anliegen, Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen, sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die Autor:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der von der [Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW (SAG)] vorgelegten Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |