Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nakao, Akiko |
---|---|
Titel | Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch bei neu zugewanderten Seiteneinsteiger_innen in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg (2023), 340 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-31851 |
Schlagwörter | Organisationsmodell; Jugend; Bildungsförderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulorganisation; Schüler; Seiteneinsteiger; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachförderung; Zweitsprache; Lateinische Schrift; Schreiben; Dissertation; Alphabetisierung; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Stand der Alphabetisierungsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache auseinander, die erst in der Sekundarstufe I im lateinischen Schriftsystem alphabetisiert werden. Um ein möglichst umfassendes Gesamtbild zur zweitsprachlichen Alphabetisierung in den weiterführenden Schulen zu erzielen, wurden anhand der Fragen aus dem breiten Spektrum verschiedener Themenbereiche Äußerungen der beteiligten Personen an drei unterschiedlichen Standorten erhoben. Die Datenerhebung erfolgte mittels leitfadengestützter Expert_inneninterviews. Zur Auswertung diente die Methode der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018). (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |