Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weltzien, Dörte; Hohagen, Jesper; Kassel, Laura; Pasquale, Denise; Wirth, Charlotta |
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Institution | Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg e.V.; Zentrum für Kinder- und Jugendforschung |
Titel | Wissenschaftlicher Abschlussbericht: Gewinnung von Nachwuchs - Bindung der Profis. Evaluation des Bundesprogramms "Fachkräfteoffensive" (GeBiFa). |
Quelle | Freiburg (2022), 387 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Kurzfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-00-071939-4 |
Schlagwörter | Bildungsmotivation; Zufriedenheit; Förderung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Personalbeschaffung; Personalentwicklung; Berufsausbildung; Beruflicher Aufstieg; Qualifizierungsmaßnahme; Zusatzqualifikation; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsvergütung; Fachkraft; Abschlussbericht; Freistellung; Qualität; Ausbilder; Auszubildender; Erzieher; Deutschland |
Abstract | "Der Abschlussbericht stellt die Evaluationsergebnisse der verschiedenen Programmbereiche der "Fachkräfteoffensive" vor. Aus diesen leitete das Evaluationsteam Handlungsempfehlungen ab. Mit dem Programmbereich 1 "praxisintegrierte vergütete Ausbildung" soll pädagogischen Fachkräften der Berufseinstieg erleichtert werden. Die Evaluationsergebnisse zeigen: Durch das Ausbildungsformat werden neue Bewerberinnen und Bewerber für das Arbeitsfeld gewonnen. Der Programmbereich 2 wurde entwickelt, um die Qualität der Ausbildungspraxis durch professionelle "Praxisanleitung" zu sichern. Die Evaluation zeigt: die Praxisanleitungen übernehmen ein hohes Maß an Verantwortung am Lernort Praxis, als Vorbild für die Auszubildenden und bei der Kooperation mit der Fachschule. Sie nehmen eine zentrale Rolle für das Gelingen der praxisintegrierten Ausbildung ein. Mit dem Programmbereich 3 "Perspektive mit Aufstiegsbonus" soll durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen die Bindung von Fachkräften erhöht werden. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass der Aufstiegsbonus grundsätzlich eine neue Möglichkeit zur Fachkräftebindung darstellt. Die Arbeitszufriedenheit der Bonusfachkräfte stieg an." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2024/1 |