Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sauer, Jochen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. |
Quelle | Heidelberg: Propylaeum (2022), 170 S. |
Reihe | Acta didactica classica. 3 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-96929-115-3 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrerfortbildung; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Auditives Medium; Computerunterstützter Unterricht; Lehrfilm; Video; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Lateinunterricht; Digitalisierung; Fernunterricht; E-Learning; Heterogenität; Tool |
Abstract | Lateinischer Grammatikunterricht erhebt den Anspruch, sprachfördernd und heterogenitätssensibel zu sein und sich in digitalen Settings ebenso wie im traditionellen Unterricht organisieren zu lassen. In letzter Zeit stellt sich vermehrt die Frage nach dem richtigen Stoffpensum und den Kriterien für dessen zweckmäßiger Auswahl. Stets wichtig ist dabei die angemessene Wahl des Einführungsprinzips (induktiv/deduktiv). Die Beiträge dieses Bandes nehmen sich der genannten Herausforderungen an und zeigen Wege auf, wie lateinische Grammatik wirkungsvoll und motivierend vermittelt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Lernen auf Distanz. (DIPF/Orig.). The teaching of Latin grammar in the classroom claims to achieve several goals: supporting language acquisition and being sensitive to inclusion. Teaching grammar should be successful in digital settings as in face-to-face teaching. The following questions have been raised recently: What is an adequate syllabus? Which are the criteria for a reasonable selection? Choosing the suitable introductory method (inductive / deductive) is always important to consider. The articles in this volume address the challenges mentioned and show ways in which Latin grammar can be taught in an effective and motivating manner. These challenges do not only apply to face-to-face teaching, but also to remote learning. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |