Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benbow, Heather Merle; Nores Cerfeda, Davide; Cleverley, James; Dorrer, Andreas; Müller, Daniela; Weller, Christiane |
---|---|
Titel | "Every historical event has many truths": Australian Students of German Staging German History. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 361-378
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3391 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Deutsch; Spracherwerb; Sprachunterricht; Deutsche Geschichte; Weltkrieg I; Theaterarbeit; Universität; Akademiker; Perspektive; Primärquelle; Australien; Deutschland; Melbourne |
Abstract | "Jedes historische Ereignis hat mehrere Seiten": Australische DaF-Studierende führen deutsche Geschichte auf. In diesem Artikel reflektieren wir über eine Theaterproduktion, die von Deutschstudent:innen in Melbourne, Australien, zum Centenario des Endes des Ersten Weltkriegs aufgeführt wurde. Das Projekt wurde von Akademiker:innen und Postgraduierten zweier australischer Universitäten konzipiert und untersuchte den Ersten Weltkrieg anhand literarischer und kulturhistorischer Primärquellen. Wir stellen fest, dass die Studierenden durch ihre Teilnahme, sowohl bezüglich des Spracherwerbs als auch bezüglich der Entwicklung ihrer kulturellen Kompetenz, Erfahrungen machten, die im regulären Sprachunterricht so nicht möglich sind, da vor allem die intensive Auseinandersetzung mit und performative Einnahme einer 'fremden' - deutschen - Perspektive den Erwerb von differenziertem historischem und kulturellem Wissen förderte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |