Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aba Poulos, Diler; Smits, Tom F. H. |
---|---|
Titel | Mobile and Non-mobile Higher Education Students' Requests and Refusals in English: Does Academic Mobility Influence Turkish Students' Pragmatic Performance in Intercultural Communication? |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 279-310
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3579 |
Schlagwörter | Höflichkeit; Interkulturelle Kommunikation; Ablehnung; Aufforderung; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Taxonomie; Englisch; Mobilität; Anfrage; Studie; Verweigerung; Student; Türke; Deutschland |
Abstract | Englische Anfrage- und Ablehnungsformulierungen von Hochschulstudierenden während und außerhalb akademischer Mobilität: Beeinflusst akademische Mobilität das pragmalinguistische Sprachverhalten türkischer Studierender in der interkulturellen Kommunikation? In dieser Studie wurden schriftliche Anfragen und Ablehnungen türkischer Hochschulstudierender im Englischen unter den Gesichtspunkten der Modifikation, (In-)Direktheit und Höflichkeit miteinander verglichen. Ziel war es, die Beziehung zwischen akademischer Mobilität und der Produktion von Sprechakten zu untersuchen. Für die Analyse der Aufforderungsdaten wurde die Taxonomie der Aufforderungsmodifikation von Halupka-Resetar (2014) verwendet. Für die Verweigerungsdaten wurde die Klassifizierung von Verweigerungen von Beebe et al. (1990) herangezogen. T-Tests und Anova-Tests wurden zu Vergleichszwecken durchgeführt. Die auf diese Weise gewonnenen quantitativen Ergebnisse wurden qualitativ mit einer Auswertung der Ergebnisse anhand der für jede Interaktion spezifischen Kontextvariablen ergänzt. Die Resultate weisen darauf hin, dass akademische Mobilität einen positiven Einfluss auf die Ablehnungen der Studierenden hat, indem sie ihre Kompetenz in Indirektheit und Höflichkeit erhöht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |