Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenburg, Reinhard |
---|---|
Titel | Seminarlehrkräfte und ihr Blick auf einige Aspekte der Mathematikdidaktik. Ergebnisse einer Online-Befragung. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2022) 113, S. 52--56
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9155 |
Schlagwörter | Lehrer; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Referendariat; Analyse; Anspruch; Untersuchung |
Abstract | Als Professionswissenschaft ist es eines der Ziele der Mathematikdidaktik auf die unterrichtliche Praxis Einfluss zu nehmen, mehr noch, sie zu verbessern. Eine prägende Phase in der Lehrkräfteausbildung stellt das Referendariat dar, und damit sind die Fachleiterinnen (Seminarlehrkräfte; künftig FL) von entscheidender Bedeutung für die Vermittlung didaktische Erkenntnisse in die Praxis. Die vorliegende kleine Untersuchung ist daher der Frage gewidmet, welche Ergebnisse der universitären Didaktik von Fachleiterinnen und Fachleiter zur Kenntnis genommen wird, wie Informationen vermittelt werden und welche Desiderate sich aus deren Praxis ergeben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |