Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Robyn; Uhly, Alexandra |
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Titel | Florierende Städte und abgehängtes Land? Empirische Auswertungen zum regionaltypischen Geschehen in der dualen Berufsausbildung auf Basis der Berufsbildungsstatistik. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2023), 80 S.
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Reihe | BIBB discussion paper / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0035-vetrepository-780978-2 |
Schlagwörter | Bildungschance; Demografischer Faktor; Soziokultureller Faktor; Ballungsraum; Kleinstadt; Ländlicher Raum; Mittelstadt; Region; Regionale Disparität; Stadt; Stadtregion; Sozioökonomischer Faktor; Berufsausbildung; Ausbildungsplatzangebot; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Ausbildungssituation; Arbeitspapier; Regionaler Vergleich; Typologie; Deutschland |
Abstract | "Die Lebensverhältnisse in den verschiedenen Regionen Deutschlands unterscheiden sich deutlich. Dass diese unterschiedlichen regionalen Lebensverhältnisse gleichwertig sind, ist eine gesetzlich verankerte politische Zielsetzung. Der dualen Berufsausbildung kommt als Faktor für die Fachkräftesicherung und die individuellen Lebenschancen eine zentrale Rolle für die Regionen und die dort lebenden Menschen zu. Bestehen in Stadt und Land strukturelle Unterschiede in der dualen Berufsausbildung und haben sich diese in den vergangenen Jahren verschärft? Dieser Beitrag wertet erstmals das regionaltypische Ausbildungsgeschehen im dualen System unter Anwendung einer Stadt-Land-Typologie auf Basis der Berufsbildungsstatistik aus. Die deskriptiven Befunde zeigen, dass auch in der dualen Berufsausbildung Stadt-Land-Unterschiede zu beobachten sind, die die These ausbildungsstarker Großstädte und ausbildungsschwächerer dörflicher Gemeinden unterstützen. Dabei zeichnen sie allerdings ein differenzierteres Bild, als mit der vereinfachten Vorstellung von florierenden Städten und abgehängtem Land zum Ausdruck kommt." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).. "Living conditions vary significantly between different regions in Germany. Ensuring that these varying living conditions are of equivalent quality is an important political aim inscribed in German law. Vocational education and training (VET) with its role in developing a skilled labour force and providing economic and social opportunities for individuals is an important factor in achieving that aim in all regions and for the people living there. Do VET-prevalence, occupational structures and personal characteristics of apprentices differ between urban and rural areas and did differences increase over previous years? This paper analyses urban-rural-disparities in VET in Germany for the first time using an urban-rural-typology and data from the Vocational Education and Training Statistics. The results show that there are indeed differences between urban and rural areas, lending support to the notion of stronger VET prevalence in larger cities and weaker prevalence in more rural areas. However, the emerging picture is more nuanced than the oversimplified idea of flourishing cities and deserted rural areas." The study refers to the period 2011-2020. (Author's abstract, IAB-Doku).. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |