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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Autismus" bezeichnete ursprünglich eine mentale Zurückgezogenheit im Zusammenhang mit einer Schizophrenie, bezieht sich heute aber primär auf ein als pathologisch angesehenes Kommunikationsverhalten. Beim vorliegenden Buch handelt es sich um die deutsche Übersetzung eines im Jahr 2019 in dritter Auflage erschienenen Elternratgebers in englischer Sprache. Die Autorin, Mutter eines inzwischen erwachsenen autistischen Sohnes, vermittelt auf Grundlage eigener Erfahrungen Einblicke in die Realitäten des Lebens von Menschen mit Autismus und zeigt Strategien auf, wie diesen ein eigenverantwortliches Leben ermöglicht werden kann. Zehn Kapitel, die jeweils mit einer kurzen Innenansicht der Perspektive ihres Sohnes beginnen, präsentieren Reflexionen und Informationen zu unterschiedlichen Fragen. Schwerpunktmäßig geht es um die sensorische Verarbeitung, die Kommunikation, das soziale Verhalten und das Empowerment autistischer Kinder. Beleuchtet werden deren soziale Kompetenzen, visuelle Orientierung und Sprachentwicklung, wobei auch das Sprachverständnis und die Notwendigkeit gut verständlicher Formulierungen in der Interaktion in den Blick genommen werden. Im Fokus stehen ferner einige Klischees über Autismus und die nötige Differenzierung zwischen fehlendem Willen und fehlendem Können. In einem Kapitel über das Lernen werden unterschiedliche Lerntypen beschrieben. Auch den sogenannten "Meltdowns", einer Art Panikreaktionen auf unterschiedliche Formen von Stresssituationen, gilt das Interesse. Darüber hinaus verdeutlicht Ellen Notbohm die Relevanz einer ressourcenorientierten Haltung und einer bedingungslosen elterlichen Liebe. Ein Resümee vermittelt Anhaltspunkte, wie Elwichtige Entscheidungen treffen können, wenn ihr Kind als "autistisch" diagnostiziert wurde. Die Darstellung wird ergänzt durch einen Appell zu einer positiven Sichtweise auf das autistische Kind und dessen Weg zum Erwachsensein.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7841-3356-0
Notbohm, Ellen: 10 Dinge, die autistische Kinder ihren Eltern sagen möchten. 2022.
3409172
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