Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mührel, Eric |
---|---|
Titel | Tatsachen und Meinungen. Möglichkeiten und Grenzen einer Grammatik sozialpädagogischer Diskurse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 20 (2022) 2, S. 177-188Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Sozialforschung; Sprache; Politik; Wissenschaft; Sozialpädagogik; Kritik; Arendt, Hannah |
Abstract | Wie sprechen über Sozialpädagogik? Die Erörterung widmet sich dieser Frage in Anlehnung an Michael Winkler und Bernd Dollinger über den Weg einer Grammatik (aktueller) sozialpädagogischer Diskurse. Die Ergebnisse dieser Grammatik werden einer kontrastierenden und kritischen Analyse anhand Hannah Arendts Unterscheidung von Meinungen und Tatsachen vor dem Hintergrund der Korrelation von Politik und Wissenschaft/Philosophie unterzogen. Auf der Basis dieser Kritik wird abschließend eine Perspektive zur sozialpädagogischen Forschung umrissen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |