Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmittwilken, Louisa |
---|---|
Titel | Geschlechterdarstellungen in Fernsehwerbespots für Kinder. Theoretische Überlegungen und empirische Beispiele. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 1, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.4:2022.1.5 |
Schlagwörter | Geschlechterstereotyp; Fernsehen; Elementarpädagogik; Beispiel; Werbung |
Abstract | Die Relevanz der Kategorie Geschlecht im Alltag und dem gesellschaftlichen Denken ist unumstritten, egal ob in der Sprache, im Rechtssystem oder auch in Bildungseinrichtungen; geschlechtliche Einteilungen und Zuweisungen spielen bewusst oder unbewusst stets eine Rolle. Geschlecht gilt als gesamtgesellschaftliches Ordnungselement, das durch stereotype Vorstellungen immensen Einfluss auf individuelle Selbstbilder erhält (Rendtorff et al.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |