Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engeland, Christine E. |
---|---|
Titel | Konzeption einer forschungsorientierten Veranstaltungsreihe im Medizinstudium. Ein didaktisches Experiment. |
Quelle | In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, 1 (2020) 1, S. 79-103
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2702-7694 |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundlagenforschung; Forschende Einstellung; Labor; Curriculum; Medikament; Medizin; Therapie; Praktikum; Studium; Hochschullehre; Lehrform; Anwendung; Veranstaltungsreihe; Deutschland |
Abstract | In der modernen Medizin werden zunehmend neue Medikamente mit komplexen Wirkmechanismen eingesetzt. Damit Medizinstudierende sich die Kompetenzen aneignen können, um fundierte Therapieentscheidungen zu treffen, Patient*innen angemessen zu beraten und möglicherweise selbst zur Entwicklung neuer Medikamente beizutragen, sind neue Lehrformate im Medizincurriculum notwendig. Hierzu wurde eine forschungsorientierte Veranstaltungsreihe entworfen und durchgeführt, in der Studierende den Weg eines neuen Krebsmedikaments von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Anwendung nachvollziehen. Die Veranstaltungsreihe beinhaltet unter anderem ein Laborpraktikum und ein Literaturseminar, in dem Studierende Fachartikel erarbeiten und präsentieren. Die Auswertung der Veranstaltung sowie die Evaluation durch die Studierenden zeigt, dass dieses und ähnliche Curricula zu einer Verbesserung der Lehre im Hinblick auf die oben genannten Anforderungen beitragen können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |