Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fühner, Larissa; Pusch, Alexander |
---|---|
Titel | Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen. Optimierung von Arbeitsblättern anhand der Cognitive Load Theory. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Arbeitsblatt; Lernmaterial; Visualisieren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gestaltung; Optimierung |
Abstract | Lernen im naturwissenschaftlichen Kontext bringt besondere kognitive Herausforderungen mit sich. In diesem Beitrag thematisieren wir das Optimierungspotenzial im Unterricht unter Berücksichtigung der Cognitive Load Theory und zeigen am Beispiel schriftlicher Arbeitsmaterialien mögliche "Stellschrauben". Visualisierungen bieten dabei Möglichkeiten, einzelne kognitive Belastungen zu verringern und Arbeitsmaterialien dadurch für alle Lernenden zugänglicher zu gestalten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |