Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oldenburg, Ines; Hillenbrand, Clemens |
---|---|
Titel | Inklusion im Sachunterricht von Anfang an. Praktisch handeln - wissenschaftliche Grundlagen nutzen. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, 19 (2023) 2, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-369X |
Schlagwörter | Grundschule; Anfangsunterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Sachunterricht |
Abstract | Der Bildungsauftrag und -anspruch eines mehrperspektivischen Sachunterrichts entspricht in besonderer Weise dem Auftrag inklusiver Bildung, denn hier können soziale, emotionale und fachliche Kompetenzen in lebensnahen Kontexten vermittelt werden. Der Sachunterricht bietet damit zu einer frühen Phase der Bildungs-biografie eine große Lernchance für alle Kinder, gerade auch mit sehr heterogenen Lernvoraussetzungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |