Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger-Madjdpour, Martin; Kraus, Katrin; Keller, Thomas; Brucker-Kley, Elke; Michot, Janick; Knaack, Reto |
---|---|
Titel | Mit Virtual Reality zu beruflichen Handlungskompetenzen. Fallbeispiel aus der beruflichen Grundbildung für Elektroberufe. Titel in anderen Sprachen: Acquérir des compétences professionnelles grâce à la réalité virtuelle : cas d'exemple de la formation professionnelle initiale aux métiers de l'électricité.; La realtà virtuale al servizio dello sviluppo delle competenze professionali: Un caso di studio tratto dalla formazione professionale di base per le professioni di elettricista. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 1
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundbildung; Augmented Reality; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Berufsbildung; Berufsfachschule; Schweiz |
Abstract | Die "Erstprüfung" elektrischer Installationen ist eine zentrale Handlungskompetenz von Elektrofachpersonen. Aber die Vermittlung dieser Handlungskompetenz stellt die Lernorte vor erhebliche Herausforderungen, was auch die ernüchternden Resultate in den Qualifikationsverfahren zeigen. Ein interdisziplinäres Innovationsprojekt der PH Zürich und der ZHAW nimmt sich dieser Problematik an und erprobt das Potenzial von Virtual Reality (VR) für den Aufbau beruflicher Handlungskompetenzen am Beispiel der Erstprüfung. Im Projekt wurde der Prototyp einer VR-Lernumgebung für Berufslernende der Elektrobranche entwickelt und dessen Wirkung in einer Feldstudie evaluiert. Die Resultate wiesen auf das Potenzial dieser Technologie für das berufliche Lernen hin. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |