Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit dem Prüfungsjahr 2017 stehen den Ländern in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik gemeinsame Abituraufgabenpools zur Verfügung, aus denen sie Prüfungsaufgaben entnehmen und in ihren schriftlichen Abiturprüfungen einsetzen können. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen hat den erstmaligen Einsatz von Aufgaben der Pools in den Abiturprüfungen der Länder empirisch evaluiert und diese Evaluation seither kontinuierlich fortgeführt. Der Schwerpunkt dieser Evaluation, deren Anlage, Methodik und Ergebnisse im vorliegenden Kapitel ausführlich erläutert werden, liegt auf der Frage, wie sich die aus den Pools entnommenen Aufgaben ("Poolaufgaben") im Vergleich zu den übrigen Abituraufgaben der Länder ("landeseigene Aufgaben") in Bezug auf verschiedene Evaluationskriterien bewähren. Die im Rahmen der Evaluation für die Prüfungsjahre 2017 und 2019 festgestellten Ergebnisse verdeutlichen, dass in den meisten Fällen nur geringe Unterschiede zwischen Poolaufgaben und landeseigenen Aufgaben bestehen. Eine Gegenüberstellung der Ergebnisse für beide Prüfungsjahre lässt zudem auf eine positive Entwicklung schließen, da sich die für das Jahr 2017 ohnehin schon geringe Anzahl an festgestellten Auffälligkeiten im Jahr 2019 nochmals deutlich reduzierte. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf zukünftige Herausforderungen der Evaluation. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-7056-8
Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Stanat, Petra: Evaluation der "Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder". .
3400448
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)