Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Stefan |
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Titel | Vietnam. Stand: 29.05.2019. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2021), 117 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Internationales Handbuch der Berufsbildung. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96208-274-1 |
URN | urn:nbn:de:0035-0924-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Nationaler Qualifikationsrahmen; Lehrer; Internationale Zusammenarbeit; Einarbeitung; Finanzierung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Informeller Sektor; Berufsbildungsrecht; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Ausbilder; Bildungspersonal; Vietnam |
Abstract | "Mit der Länderstudie Vietnam liegt nun ein weiterer Band in einer Reihe von neu erstellen Länderstudien zu südostasiatischen Ländern vor. Nach Indonesien (2012), Malaysia (2015) und Thailand (2018) wird mit Vietnam ein Land erneut aufgegriffen, in dem die Entwicklungen der letzten 20 Jahre eine vollständige Neubearbeitung sinnvoll erscheinen lassen. Die erste Länderstudie Vietnam aus dem Jahr 2000 wird dadurch abgelöst. Neben der wirtschaftlichen Dynamik in den vergangenen Jahren - von Tigerstaat über Rezession und krisenartige Entwicklungen zu einer Konsolidierung des wirtschaftlichen Status - kann auch in der beruflichen Bildung auf eine Reihe von Veränderungen verwiesen werden, die sich zum Beispiel in der großen Berufsbildungsreform von 2014 niederschlagen. Neben der Attraktivität der Berufsbildung sind ein starker informeller Sektor und die Herstellung von transparenten Strukturen wichtige Herausforderungen für die vietnamesische Bildungs- und Berufsbildungspolitik." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2014-2018. (Textauszug, IAB-Doku). "The socialist Republic of Vietnam has been characterised by a high level of economic dynamism in recent decades. This is also visible in the country's vocational education and training system. With the vocational education and training reform in 2014, the previously unclear structure of vocational education and training was standardised and restructured. Nevertheless, the social recognition of VET remains low. Moreover, the informal sector still contributes significantly to economic performance. The country faces the key challenge of unifying the informal sector with developments in the VET system and creating transparent structures in the field of education and VET policy." The study refers to the period 2014-2018. (Author's abstract, IAB-Doku, © BIBB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/2 |