Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolberg, Simon; Wrenger, Katja |
---|---|
Titel | Vorstellungen von US-amerikanischen Schülerinnen und Schülern zur Lage und zur Entstehung von Wüsten. |
Quelle | Aus: Schubert, Jan Christoph (Hrsg.); Wrenger, Katja (Hrsg.): Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG (2015) S. 209-230
PDF als Volltext |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 58 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95645-593-3 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Fragebogenerhebung; Alltagstheorie; Interessenforschung; Schüler; Bodengeografie; Desertifikation; Wüste; Jugendlicher; Trockengebiet; USA |
Abstract | Gegenstand des Beitrags ist die Erhebung alltagsweltlicher Vorstellungen von 61 US-amerikanischen Schülern im Alter von vierzehn bis siebzehn Jahren zur Lage und Entstehung von Wüsten. Die Erhebung der Vorstellungen erfolgt quantitativ mithilfe eines standardisierten Fragebogens. Korrespondierend zu bisherigen Befunden (z. B. Schubert 2012, Adamina 2008) zeigt sich, dass in den Vorstellungen der befragten Schüler die Assoziation von Wüste mit einer heißen trockenen Sandwüste dominiert und Trockenheit vornehmlich als Ursache für die Entstehung von Wüsten herangezogen wird. Zudem werden Wüsten korrespondierend dazu zumeist auf der Südhalbkugel und im Landesinneren verortet. Abweichend zeigt sich, dass die US-amerikanischen Probanden zumeist nicht der Auffassung sind, dass sich Wüsten am Äquator befinden. Zudem lässt sich festhalten, dass die Vorstellungen zur Entstehungen von Wüsten stärker mit fachlich korrekten Aussagen übereinstimmen als die Vorstellungen zur Lage von Wüsten. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |