Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hosenfeld, Annette; Helmke, Andreas; Heyne, Nora; Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Praxisworkshop. Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Möller, Kornelia (Hrsg.); Beinbrech, Christina (Hrsg.); Hanke, Petra (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Kleickmann, Thilo (Hrsg.); Schages, Ruth (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007) S. 305-311
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15623-3; 978-3-531-15623-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90755-0_60 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Beobachtungsmethode; Methode; Methodenentwicklung; Methodik; Videoaufzeichnung; Aufnahmetechnik; Videotechnik; Praxis; Praxisbericht; Praxisbezug; Technik; Theoriebildung |
Abstract | Gegenstand des Workshops, der von A. Helmke und F. Lipowksy gemeinsam mit Mitarbeiterinnen moderiert wurde, war eine Vielzahl von theoretischen, methodischen bis hin zu technischen Fragen der Videografie des Unterrichts. Diese wurden auf der Grundlage bisheriger Erfahrungen der Organisatoren aus Videostudien diskutiert, insbesondere vor dem Hintergrund der Münchner Bruchrechenstudie, DESI, "VERA- Gute Unterrichtspraxis" sowie DESI-Vietnam (Helmke), der Pythagoras-Studie sowie dem Projekt PERLE (Lipowsky). Im Folgenden werden, mit Bezug auf Fragen aus der Zuhörerschaft, auszugsweise einige der wichtigsten Eckpunkte der Diskussion im Plenum berichtet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |