Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Harzenetter, Karoline (Mitarb.); Neuendorf, Claudia (Mitarb.); Pegelow, Lisa (Mitarb.); Hoffstätter, Ute (Mitarb.) |
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Institution | Verbund Forschungsdaten Bildung |
Titel | Hinweise zur Codierung fehlender Werte in der Aufbereitung quantitativer Daten. Version 1.0. |
Quelle | Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019), 7 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | fdb info. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:22303 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-223032 |
Schlagwörter | Quantitative Forschung; Umfrageforschung; Aufbereitung; Codierung; Forschungsdaten; Quantitative Daten |
Abstract | Grundsätzlich sollten bei der Aufbereitung quantitativer Daten fehlende Werte in einem Datensatz mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden wie dessen gültige Werte, d. h., fehlende Werte sollten ebenfalls codiert, benannt, auf Inkonsistenzen überprüft und als solche deklariert werden (vgl. Trixa et al. 2019; Jensen et al. im Druck; Jensen 2012: 31 f.). [...] Als Hilfestellung zur Codierung hat der VerbundFDB diese Handreichung auf Basis angewandter Standards des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Forschungsdatenzentrums am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) und des GESIS Datenarchivs entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |