Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freund, Lena Marie; Gördel, Bettina-Maria |
---|---|
Titel | Reflektieren anhand von Fallarbeit. |
Quelle | Berlin: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) (2019), 3 S.
PDF als Volltext |
Reihe | bkj Werkzeug |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Arbeitshilfe; Reflexion (Phil); Partizipation; Kulturelle Bildung; Fallbeispiel; Kooperation; Praxishilfe; Qualitätsbewusstsein; Akteur |
Abstract | Kulturelle Schulentwicklung bedarf der Reflexion, der Verständigung und der Mitnahme aller Akteure. In der Praxishilfe wird dazu das Format des Standbilds mit der Methode der Fallarbeit verknüpft. Die Methode kann auch eingesetzt werden, um ein gemeinsames Verständnis von Kultureller Bildung zu schaffen, um kulturelle Schulkultur zu festigen oder zu erneuern, um Interessen und Bedürfnisse von verschiedenen schulischen und außerschulischen Personengruppen kennenzulernen, um für Kooperationen und deren Bedingungen zu sensibilisieren sowie Perspektivwechsel anzuregen, um zu motivieren, um Konflikte zu bearbeiten oder um neue Kolleg*innen, Schüler*innen, Eltern etc. mitzunehmen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |