Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhnisch, Lothar |
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Titel | Soziale Theorie der Schule. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 168 S. |
Reihe | utb. 5156 |
Beigaben | Literaturangaben S. 160-168 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5156-X; 978-3-8252-5156-7 |
Schlagwörter | Schultheorie; Anomie; Gesellschaft; Soziales System; Sozialraum; Abweichendes Verhalten; Bewältigung; Bindung; Reproduktion; Soziale Benachteiligung; Soziale Integration; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulsystem; Schulklasse; Offene Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Peer Group; Lehrbuch; Diskriminierung; Migration; Ökonomisierung; Sozialwissenschaften; Aufgabe; Lebenswelt; Bildungseinrichtung |
Abstract | Die Schule ist für ihre soziale Reproduktion auf innerschulische wie außerschulische soziale Ressourcen angewiesen. Sie tut sich aber schwer, soziale Probleme zu integrieren. Das betrifft vor allem den Umgang mit sozialen Konflikten, mit unterschiedlichen sozialen Milieus, mit Problemen abweichenden Verhaltens und unterschiedlichen Zeitverständnissen. Aus dieser sozialen Perspektive wird deutlich, dass Schule "bewältigt" werden muss. Daran knüpft eine Diskussion zur sozialen Öffnung der Schule an, in der verschiedene Zugänge und Konzepte vorgestellt werden. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften im Allgemeinen und der Lehramtsstudiengänge im Besonderen und versteht sich auch als Beitrag zur Lehrerfortbildung und zur Diskussion um die Schulreform. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |