Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gollub, Patrick; Besa, Kris-Stephen; Gräsel, Fabian; Welling, Lisa |
---|---|
Titel | Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Schulen. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten. Paralleltitel: The implementation of intraprofessional cooperation in schools. A systematic review of German-language research. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 4, S. 396-417Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Systematic Review; Arbeitspsychologie; Schulforschung; Lehrer; Inklusion; Sonderpädagoge; Kooperation; Professionalität; Recherche; Umsetzung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Kooperation von Lehrkräften genießt seit Mitte der 2000er-Jahre eine verstärkte Aufmerksamkeit der Forschung, weil ihr u. a. eine Bedeutsamkeit im Zusammenhang mit Schul- und Unterrichtsqualität zugeschrieben wird. Vor allem die inklusive Beschulung vermehrt die Kooperationsanlässe und -notwendigkeiten innerhalb von und zwischen verschiedenen Professionen. Das vorliegende Review legt eine Systematisierung der intraprofessionellen Kooperation nach dem Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) vor. Die 34 recherchierten empirischen Studien aus dem deutschsprachigen Raum weisen einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der Primar- und Sekundarstufe I auf und sind überwiegend querschnittlich angelegt. Auch die im Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) aufgemachten Dimensionen der Persönlichkeitsebene, der Beziehungsebene, der Sachebene und der Organisationsebene wurden empirisch heterogen erforscht und Optimierungsbedarfe hinsichtlich der intraprofessionellen Kooperation werden auf diesen sichtbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |