Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manker, Petra |
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Titel | Die Planung von Geschichtsunterricht in einer diversen Gesellschaft. Erfahrungen und Denkanstöße aus der baden-württembergischen Seminarausbildung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 274-287Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerausbildung; Studienseminar; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsphase; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Ausbildungsplan; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Was soll eine durchdachte Unterrichtsplanung berücksichtigen? Der Beitrag beleuchtet, welche Aspekte das Gymnasialseminar Karlsruhe bei der Ausbildung von Geschichtslehrkräften betont, um Geschichtsunterricht so planen zu können, dass der Charakter von Geschichte als Denkfach deutlich wird und die Diversität der Lernenden berücksichtigt wird. Es werden Vorschläge gemacht, wie mit häufig beobachteten Problemen umgegangen werden kann. Das am FUER-Modell orientierte Kompetenzmodell des baden-württembergischen Bildungsplans mit dem "Kreislauf historischen Denkens" bietet dabei die Grundlage (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |