Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttcher, Julika |
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Titel | Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs. |
Quelle | Aus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.); Böttcher, Julika (Hrsg.): Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 73-93
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Reihe | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 1 |
Beigaben | Quellen- und Literaturverzeichnis S. 90-93 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2436-1; 978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8 |
DOI | 10.35468/5874-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219323 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Presse (Publizistik); Pädagogische Zeitschrift; Auslandsschule; Lehrer; Lehrerzeitschrift; Diskursanalyse; Geschichte (Histor); Historische Quelle; Osmanisches Reich; Türkenbild; 19. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Analyse; Quellenanalyse; Reform; Wandel; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Türkei |
Abstract | Der Artikel unternimmt eine diskursanalytische Rekonstruktion des Bildes, das sich Lehrerschaft und Pädagogik im Wilhelminischen Kaiserreich über Türken und die Türkei machten. Auf der Basis von pädagogischen Fachzeitschriften sowie Schul- und Lehrerzeitungen wird der, den Prozess der (wirtschafts-)politischen Annäherung zwischen Osmanischem und Deutschem Reich begleitende, Diskurswandel nachgezeichnet und in Anlehnung an Bernd Zymek als Beitrag zur pädagogischen (Reform-)Diskussion im Deutschen Reich interpretiert. Im Fokus stehen Aussagen zum deutschen Auslandsschulwesen, zur Einheitsschulbewegung und zu curricularen Überlegungen sowie Beiträge zur Mädchenschulreform im Kontext der Frauenbewegung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |