Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vock, Miriam; Wojciechowicz, Anna Aleksandra |
---|---|
Titel | Lehrer/innen-Bildung in der Migrationsgesellschaft. Erfahrungen und Anregungen für die Zukunft. |
Quelle | Aus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 190-207 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6038-6 |
Schlagwörter | Zukunftsorientierung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Bildungsabschluss; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Einwanderungsland; Berufserfahrung; Qualifikationsdefizit; Qualifizierung; Weiterbildung; Anerkennung; Fachsprache; Ausländer; Flüchtling; Deutschland; Herkunftsland |
Abstract | [Die Autorinnen unternehmen] in diesem Beitrag den Versuch, auf der Grundlage der Gedanken der Beiträge dieses Buches weiterführende Fragen für die Lehrer/innen-Bildung zu formulieren. Wie kann es zukünftig gelingen, einen chancengerechten Zugang für die Gruppe der Lehrkräfte mit ausländischer Berufsqualifikationen zu ermöglichen? Welchen Beitrag kann dies leisten für ein Bildungssystem, das sich besser auf eine auch durch Migration geprägte Gesellschaft einstellt? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |