Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rozenberg, Magdalena |
---|---|
Titel | Fotografie und Zufall: Forschendes Lernen mit Aleatorik. Arbeitsblätter von Lehramtsstudierenden der Germanistik für den Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 47-94
PDF als Volltext |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Lernprozess; Forschendes Lernen; Arbeitsblatt; Fotografie; Kontext; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bildverstehen; Zufall; Aleatorik; Auseinandersetzung; Verfahren |
Abstract | In der Fremdsprachendidaktik haben die Themen Fotografie und Zufall bislang kaum Berücksichtigung gefunden. Mit der Fotografie haben sich hier beispielsweise Wenrich (2015) und Rozenberg (2006), mit dem Zufall Rozenberg (2018a) auseinandergesetzt. Im vorliegenden Beitrag werden Fotografie und Zufall nicht getrennt behandelt, sondern der Beitrag stellt die besondere Affinität der Fotografie zum Zufälligen dar. Während im Beitrag über Aleatorik von Rozenberg (2018a) einige aleatorische Verfahren (Zufallsverfahren) und ihre didaktischen Funktionen beschrieben wurden, erfolgt hier die Auseinandersetzung mit Aleatorik im Kontext Forschenden Lernens, bei dem Lernprozesse durch eigenes Forschen initiiert werden. Als Ergebnis der eigenen Forschung werden ferner Arbeitsblätter vorgestellt, die Lehramtsstudierende infolge der Verbindung der drei zentralen Aspekte für Forschendes Lernen - Selbstständigkeit, Theoriebezug und Reflexion (vgl. Fichten 2013) - konzipiert haben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |