Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | There's more than one Atlanta. Fotografische und filmische Bilder im medienreflexiven Sprachunterricht und Bildgespräche im sprachbewussten Medienunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 13-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Medienanalyse; Mediendidaktik; Sprachunterricht; Englischunterricht; Stadtkultur; Bild; Bildbetrachtung; Text-Bild-Beziehung; Gegenwart; Kulturelle Bildung; Raum; 70er Jahre; 90er Jahre; Atlanta, Ga.; USA |
Abstract | Ausgehend von einem weiten Bildbegriff behandelt der Beitrag die Rolle und Bedeutung künstlerisch gestalteter Bilder in einem kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht sowohl unter bildästhetischen als auch sprachdidaktischen Gesichtspunkten. Trotz der Verbreitung eines weiten Textbegriffs in den 1970er Jahren und des iconic turn in den 1990er Jahren neigen die schulischen 'Sprachfächer' (Deutsch und die Fremdsprachen) bis heute dazu, zwar Text-Bild-Symbiosen regelmäßig zu nutzen, aber gleichzeitig deren Bildbestandteile im Unterricht zu marginalisieren. Am Beispiel der Geschichte und Gegenwart des städtischen Raums von Atlanta, GA (USA) als Gegenstand des Englischunterrichts soll eine Alternative aufgezeigt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |