Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Twenhöven, Friedel |
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Titel | Der Stickstoffkreislauf. Ein globales Problem braucht mehr Aufmerksamkeit im Ökologieunterricht. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 43 (2019) 447, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Mykorrhiza; Stickstoffkreislauf; Wald; Wasser; Ammoniak; Nitrat; Nitrit; Biodiversität; Boden; Luftverschmutzung; Ökosystem; Deutschland |
Abstract | Es ist wichtig, dass SchülerInnen verstehen, dass die Themen Nitrat im Grundwasser, Stickoxide im Abgas und Lachgas in der Atmosphäre keine einzelnen Umweltprobleme sind. Sie alle sind Teil des weltweiten Stickstoffkreislaufs. Diese Komplexität bietet nach Maßgabe des Autors des Basisartikels des Themenhefts "Stickstoffkreislauf" eine Chance für interessanten Unterricht, da die SchülerInnen, von kleinen eher lokalen Phänomenen ausgehend, weltweite Umweltprobleme erarbeiten. Vor diesem Hintergrund erläutert der Verfasser im ersten Teil Teilprozesse des Kreislaufs: Stickstoffizierung, Aufnahme durch Pflanzen, Mykorrhiza, Assimilation, Ausscheidung von Stickstoffverbindungen, Ammonifikation, Nitrifikation, Denitrifikation, Nitratreduktion sowie Anammox. Im zweiten Teil werden die Folgen der Stickstoffeinträge auf die Ökosysteme thematisiert. Zur Sprache kommen Artenschwund sowie schädigende Auswirkungen auf Wälder, Gewässer, Luft und Grundwasser (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |