Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalkavan-Aydin, Zeynep |
---|---|
Titel | Bildungssprache im Klassenzimmer. Merkmale und Funktionen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 14 (2019) 3, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Grundschule; Alltagssprache; Argumentation; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Funktion (Struktur); Merkmal; Deutschland |
Abstract | Im zweiten Basisartikel des Themenhefts "Bildungssprache" arbeitet die Autorin Merkmale und Funktionen von Bildungssprache im Unterricht heraus. Sie unterscheidet verschiedene Merkmale von Alltags- und Bildungssprache sowie sprachliche Merkmale der Bildungssprache auf lexikalisch-semantischer, syntaktischer sowie diskursiver Ebene. Funktionale Merkmale in Bezug auf die Sprachhandlung "Argumentieren" umfassen die Formulierung einer Behauptung, die Formulierung von Argumenten und Begründungen, die Stützung des Arguments durch Beispiele sowie die Formulierung von Folgerungen. Dem Artikel ist eine Übersicht über mögliche Schwierigkeiten bei der Anwendung von Sprachhandlungen beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |