Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haider, Michael; Haider, Marika |
---|---|
Titel | Lernunterstützende Maßnahmen im (naturwissenschaftlichen) Modellierungsprozess. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2018) 24, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92454 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernerfolg; Lernprozess; Lernhilfe; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliches Denken; Sachunterricht; Analogiemodell; Analogisieren; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend vom Lernen mit Analogien soll die Bedeutung von Modellen im sachunterrichtlichen Lernen dargelegt, der Prozess des Modellierens beschrieben und erläutert werden, wie Modellieren unterstützt werden kann. Nach der Darstellung der Bedeutung von Analogiebildung für den Lernerfolg im naturwissenschaftlichen Unterricht soll der Prozess der Analogiebildung mit Blick auf eine fachdidaktische Unterstützungsmaßnahme dargestellt werden. Fokussiert wird dann auf die Unterstützung von Analogiebildungsprozessen durch den Einsatz von konkreten Analogiemodellen. Hierbei spielt ein kompetenter Umgang mit Modellen eine wesentliche Rolle (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |