Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klaus, Dario |
---|---|
Titel | Ist das so richtig? Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II vermitteln sich im Gruppenpuzzle gegenseitig Le Parkour-Techniken und trainieren sie zielgerichtet. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 6, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Selbsteinschätzung; Schule; Sekundarstufe II; Schulkind; Schülerverhalten; Leistungsmotivation; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Techniktraining; Ausdauer; Ausdauersport; Bewegungserfahrung; Fitness; Fitnesstraining; Gruppentraining; Kraftausdauer; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Trainingsmethode; Trendsport; Zirkeltraining; Praxisbericht; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Le Parkour gehört zu den modernen Trendsportarten und ist daher auch verstärkt im Sportunterricht an deutschen Schulen präsent. Oftmals kommen die Jugendlichen zunächst im Internet mit den Inhalten in Kontakt und somit streben sie direkt nach Perfektion. Verf. beschreibt unter anderem anhand von Praxismaterialien eine entworfene Unterrichtsreihe, welche mithilfe eines Gruppenpuzzles eine kreative Erarbeitung der Techniken ermöglichen soll. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |