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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Untersuchung geht der Frage nach, inwiefern Merkmale der Muttersprache des Lerners den Aneignungserfolg beim deutschen Kasus substanziell beeinflussen können und ob sich das explizite Kasuswissen auch in der spontanen Kasusanwendung niederschlägt. Dazu wurden 117 Germanistikstudierende im ersten Studiensemester rekrutiert. Nahezu die Hälfte der Teilnehmer (U-Gruppe) hatte in ihrer Muttersprache einen formalen Unterschied zwischen direktem und indirektem Objekt, die andere Hälfte nicht (Nicht-U-Gruppe). Erfasst wurden ihr explizites Kasuswissen sowie ihre Fähigkeit zur Kasusanwendung. Die Datenanalyse ergab eine signifikante Überlegenheit der Nicht-U-Gruppe gegenüber der U-Gruppe im Abruf expliziten Kasuswissens und ein umgekehrtes Verhältnis für die spontane Kasusanwendung. Der Zusammenhang zwischen explizitem Kasuswissen und dessen Anwendung fiel negativ aus und war in der U-Gruppe stärker ausgeprägt als in der Nicht-U-Gruppe. Die Ergebnisse werden mit Blick auf ihre verschiedenen Implikationen diskutiert. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2018/4
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Standortunabhängige Dienste
0011-9741
Pepouna, Soulemanou; Nsangou, Maryse; Ndassi, Laurent; Nono, Arnaud: Der muttersprachliche Hintergrund als Einflussfaktor auf den Objektkasuserwerb in der Fremdsprache Deutsch. 2018.
3320534
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