Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirschfeld, Ursula; Reinke, Kerstin |
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Titel | Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik. 2., neu bearbeitete Auflage. |
Quelle | Berlin: Erich Schmidt Verlag (2018), 253 S. |
Reihe | Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 1; ESVbasics |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 237-246 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-503-17756-6; 978-3-503-17756-1 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Korrektur; Didaktik; Methodik; Übung; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Rechtschreibung; Forschungsstand; Bewertung; Bibliografie; Praxisbezug |
Abstract | Dieses Lehrbuch [...] behandelt [...] für DaF/DaZ relevante Aspekte der Phonologie und Phonetik im Zusammenhang mit der Orthografie. Es informiert über den aktuellen Forschungsstand und vermittelt einen bibliographischen Überblick. Es werden zunächst die fachlichen Grundlagen zu Phonologie, Phonetik, Normen und Varianten der deutschen Standardaussprache(n), Orthografie sowie zur kontrastiven Phonetik (Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) behandelt. Darüber hinaus stehen auch erstmals die methodisch-didaktischen Grundlagen wie Progression, Möglichkeiten der Integration in den Unterricht, Korrektur und Bewertung von Ausspracheabweichungen, Auswahl und Analyse von Übungen systematisch und im jeweiligen Zusammenhang im Zentrum dieser Einführung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |