Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biemüller, Ricarda; Windheuser, Jeannette |
---|---|
Titel | Vom Vergessen. Ein Kommentar aus Perspektive feministischer Theorie. |
Quelle | Aus: Engelmann, Sebastian (Hrsg.); Pfützner, Robert (Hrsg.): Sozialismus & Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld: transcript (2018) S. 237-256
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-3973-5; 978-3-8394-3973-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Androzentrismus; Gender; Gesellschaft; Feministische Theorie; Geschlechtergeschichte; Sozialismus; Analyse; Differenz; Kritik |
Abstract | Der Kommentar betrachtet die Beiträge des Sammelbandes "Sozialismus & Pädagogik" aus einer feministischen (nicht queeren oder gendertheoretischen) Perspektive. Infolge der erkenntnistheoretischen, theoriegeschichtlichen und gesellschaftsanalytischen Lektüre treten Leerstellen in der im Sammelband aktualisierten Debatte um das Verhältnis von Sozialismus und Pädagogik hervor, welche die Geschlechterdifferenz, das Geschlechterverhältnis und die (historische) Position der Frau in der Gesellschaft betreffen. In der Analyse anhand der Kategorie Geschlecht zeigt sich zudem, wie ein zur kulturellen Erzählung geratener Sozialismus sich von den materiellen Verhältnissen und der symbolischen Ordnung entfremdet und somit eine utopische Möglichkeit gefährdet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |