Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirchhoff, Diane; Gröben, Bernd |
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Titel | Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 275-289 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0 |
Schlagwörter | Primarbereich; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Auftrieb (Phys); Bewegungserfahrung; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tauchen; Wassergewöhnung; Aufgabenstellung; Bewegungswahrnehmung; Kooperation |
Abstract | Der vorliegende Beitrag will aufzeigen, wie in dem Bewegungsfeld "Bewegen im Wasser - Schwimmen" kooperatives Lernen sachadäquat und effektiv genutzt werden kann. Hierbei konzentrieren sich die Ausführungen zunächst exemplarisch auf den Schwimmunterricht in der Primarstufe. Unter der Leitvorstellung eines wahrnehmungsfördernden und die Entwicklung von Wasserbewegungsgefühl unterstützenden Schwimmunterrichts werden im Folgenden relevante Aspekte des Bewegungsfelds sowie deren Potenziale für die Förderung bewegungsfeldspezifischer Kompetenzen aufgezeigt. Darüber hinaus werden methodische Prinzipien für die Entfaltung dieser Potenziale in der Unterrichtspraxis vorgestellt, und ihre konkrete Umsetzung wird im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens zum "Schweben und Abtauchen im Wasser" exemplarisch veranschaulicht. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |