Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Hans Peter |
---|---|
Titel | 10 Jahre Bildungsstandards und Kompetenzorientierung - Innovation oder Scheininnovation? |
Quelle | Aus: Zierer, Klaus (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Burchardt, Matthias (Hrsg.): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 63-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2101-X; 978-3-7815-2101-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Anspruchsniveau; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Notengebung; Zentralabitur; Lesekompetenz; Humankapital; Ökonomisierung; Arbeitsmarkt; Akademiker; Innovation; Deutschland |
Abstract | Der Autor arbeitet heraus, die Vorstellung, Bildungsfortschritte über Kompetenzerwartungen zu steuern und durch Standardisierung messbar machen zu können - und zu müssen - habe letztlich zu einer "Nivellierung der Ansprüche" geführt und zur Zurückdrängung der Bedeutung jener Fächer im schulischen Bildungskanon, denen zwar ein hohes Bildungspotenzial zukommt, deren Inhalte allerdings schlecht standardisierbar sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |