Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfefferle, Roman |
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Titel | Schule - Macht - Politik. Politische Erziehung in österreichischen Schulbüchern der Zwischenkriegszeit. Gefälligkeitsübersetzung: School- Power - Politics. Political education in Austrian school books between the First and Second World War. |
Quelle | Marburg: Tectum Verl. (2010), 218 S. Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Reihe Politikwissenschaften. 35 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8288-2519-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Schule; Schulbuch; Erste Republik; Geschichte (Histor); Austrofaschismus; Macht; Politische Bildung; Politische Kultur; Zwischenkriegszeit; Hochschulschrift; Österreich |
Abstract | Die vorliegende Studie unterzieht die Bedingungen und Inhalte schulischer politischer Erziehung während der Periode der Ersten Republik sowie jener des Austrofaschismus in Österreich einer genaueren Betrachtung. Dies geschieht vorwiegend anhand einer Analyse von Schulbüchern mit politisch-bildenden Inhalten, die in diesem Zeitraum zum Einsatz kamen. Mit dem Ziel, die Schulbuchanalyse für das Feld der politischen Kulturforschung nutzbar zu machen, ist es eine Hauptaufgabe der vorliegenden Arbeit, einen diesbezüglichen Analyserahmen zu entwickeln. Es wird ein Ansatz vorgestellt, der es erlaubt, die vorgefundenen Schulbuchinhalte zu ordnen und zu kategorisieren, um ihre Inhalte, Wertvorstellungen und Vermittlungstechniken aufzuzeigen. Anhand der Ergebnisse aus unterschiedlichen Perioden der österreichischen Geschichte lassen sich schließlich Aussagen über Wandel und Kontinuitäten politisch-kultureller Muster treffen. Darüber hinaus werden die in den Schulbüchern vermittelten Inhalte politischer Erziehung zwischen 1918 und 1938 mit den politikwissenschaftlich bereits aufgearbeiteten allgemeinen Mustern politischer Kultur dieser Periode in Beziehung gesetzt. Eine zentrale Forschungsfrage lautet, inwiefern die Schulbücher ein Spiegel der vorherrschenden politischen Elitenkultur waren, die auf die Herausbildung bestimmter politischer Mentalitäten innerhalb der heranwachsenden Bevölkerung in Österreich abzielte. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |