Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiper, Hanna |
---|---|
Titel | Lernen in Konzeptionen der Allgemeinen Didaktik. Eine kritische Analyse. |
Quelle | Aus: Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.): 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 221-241
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17125-8; 978-3-531-92284-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92284-3_10 |
Schlagwörter | Psychologie; Lerntheorie; Lernbegriff; Didaktik; Lernaufgabe; Unterricht; Konzeption; Aebli, Hans; Deutschland; Europa |
Abstract | Es wird nach der Konzeption des Lernens in verschiedenen didaktischen Modellen gefragt. Dazu wird die Vorstellung von Lernen in verschiedenen Disziplinen einander gegenüber gestellt und nach dem Lernbegriff in der Pädagogik gefragt. Auf der Grundlage der Unterscheidung eines für Lehrpersonen sinnvollen Lernbegriffs in Anlehnung an Robert Kreitz werden die Vorstellungen über Lernen in verschiedenen didaktischen Modellen untersucht. Es wird darauf verwiesen, welche konzeptionellen Lücken in bisherigen Überlegungen bestehen und wie sie geschlossen werden können. Dazu wird auf die Relevanz von durch Lernaufgaben ausgelöste Lernhandlungen verwiesen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |