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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Transparenz und Permeabilität der Bildungssysteme sind seit Langem wichtige Themen der Berufsbildungsforschung. Akademisierung als Antwort auf OECD-Forderungen, internationale Trends und der Ruf der Arbeitgebenden nach besser qualifizierten Arbeitskräften haben zu systemischen Veränderungen innerhalb der Berufsbildung geführt. Die Entwicklung von höherqualifizierenden Angeboten ohne Hochschulbesuch beabsichtigt auch eine Attraktivitätssteigerung der Berufsbildung. Ob dies gelingt, wird die Zukunft zeigen, insbesondere in Bezug auf die Relevanz von berufs- und arbeitsnahen Abschlüssen, die auf Arbeitserfahrung bauen. Diese sollen den beruflichen Aufstieg und die Übernahme von verantwortungsvollen Positionen auch ohne akademischen Abschluss ermöglichen. Die bisherige Entwicklung der Stärkung der Berufsbildung deutet auf eine hohe Akzeptanz der Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden hin und ist ein Ausdruck eines Trends hinzu lebenslangem Lernen im Rahmen von anerkannten Weiterqualifizierungen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
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Heller, Naomi; Barabasch, Antje: Die höhere Berufsbildung der Schweiz im Vergleich zu Deutschland und Österreich. 2017.
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