Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruppersberg, Klaus; Hain, Julia; Mischnick, Petra |
---|---|
Titel | Auf der Spur der roten Farbe. Ein historischer Lactose-Nachweis wiederentdeckt. Paralleltitel: Tracing the red dye. A historical detection reaction for lactose re-discovered. |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 4, S. 302-308Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201790012 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173785 |
Schlagwörter | Schule; Didaktik; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Kohlenhydrat; Lactose; Milch; Ammoniak; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Nachweis; Geschichte (Histor); Gesundheit; Milcherzeugnis; Experimenteller Nachweis |
Abstract | Chemiegeschichte(n), Medizin und Grundlagenforschung - diese drei Zugänge für ganz unterschiedliche Interessen- und Motivationslagen bei Schülerinnen und Schülern lassen sich über einen gemeinsamen Kontext zusammenführen, in dessen Mittelpunkt ein roter Farbstoff steht. Schwangerschaftsdiabetes und Lactoseunverträglichkeit erfordern geeignete Nachweise, deren Entdeckung, Nutzung und Aufklärung der zugrundeliegenden Mechanismen spannende Fragen für den Chemieunterricht im Themenfeld Kohlenhydrate bereithalten, verbunden mit einem Blick zurück in europäische Forschungsgeschichte(n) und mit einem Blick nach vorn auf heute noch offene Forschungsfragen. Chemistry history, medicine and basic research - these three approaches can be combined using a common context focused on a red dye when dealing with students' different interests and motivation levels. Diabetes during pregnancy and lactose intolerance require appropriate methods, the discovery, application and elucidation of which provide exciting questions for chemistry lessons in the field of carbohydrates, when keeping in mind European research history and today's open research questions. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/1 |