Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaesbohrer, Barbara |
---|---|
Titel | Bildbeschreibung im Kunstunterricht - Ein Plädoyer. "Seeing comes before words". (John Berger 1972). |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 3, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Bildbeschreibung; Holzschnitt; Kunstunterricht; Islam; 16. Jahrhundert; Inhaltserschließung; Menschenhandel; Deutschland |
Abstract | Bei dem exemplarischen Werk handelt es sich um den beschrifteten Holzschnitt von Niclas Melderman aus dem Jahr 1532 mit dem Titel "Wie die Türcken mit den gefangenen Christen handeln so sie die kauffen oder verkauffen". Die Autorin gibt einen Überblick über den Inhalt des Bildes und die Geschichte der Bildbeschreibung und Werkerschließung. Sie begründet, dass die Bildbeschreibung dazu dient, den lehrerzentrierten Kunstunterricht zu reduzieren, warnt aber vor einer inhaltlichen Verflachung der Diskussion über die Bedeutung des zu betrachtenden Kunstwerks. Die Verfasserin zeichnet den Erkenntnisweg der Lernenden nach und skizziert ein Modell einer gelingenden Bildbeschreibung für den Kunstunterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |