Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumgärtner, Ulrich |
---|---|
Titel | Karl der Große als Thema im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 30 (2017) 2, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Unterrichtsbaustein; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; 08. Jahrhundert; 09. Jahrhundert; Karl (Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, I.); Deutschland |
Abstract | Der Verfasser gibt einen skizzenhaften Überblick zu der Frage, "was (...) sich in der Beschäftigung mit Karl dem Großen historisch lernen" lässt. Er nennt die Punkte (1) Herrschaftsbildung, (2) Herrschaftstechnik, (3) Macht und Ohnmacht eines Herrschers, (4) Grundlagen der mittelalterlichen Welt, (5) Aktualität und (6) Deutungsgeschichte. Die einzelnen Beiträge des Themenheftes können jeweils in den Unterricht integriert oder zu einer Unterrichtseinheit zusammengefasst werden. Eine Grafik zur Wirkungsgeschichte Karl des Großen und eine Übersicht über die Unterrichtsbeiträge sind beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |