Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmoll, Lars |
---|---|
Titel | Wie verbessere ich meine Ausdauer? Ein Beispiel zur Arbeit mit Portfolios für die Sekundarstufe II. |
Quelle | Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Lehrhilfen. Unterrichtsanregungen für die Alltagspraxis Sport. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 20-24 |
Reihe | Sportunterricht. Sonderheft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9060-7; 978-3-7780-9060-2 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Ausdauersport; Ausdauertraining; Leichtathletik; Schulsport; Sportunterricht; Training; Erfahrungsbericht; Dokumentation |
Abstract | In einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 wurde die Entwicklung der individuellen Ausdauerleistungsfähigkeit im schulischen Leichtathletikunterricht thematisiert. Neben den sportlichen ging es auch um die gesundheitlichen Perspektiven des Ausdauersports. In Form eines "Portfolios" sollten die Heranwachsenden beim vorliegenden Unterrichtsprojekt, welches auf die Dauer eines Schulhalbjahres ausgelegt war, neben der Einschätzung des eigenen Leistungsstandes ("Sportbiografie), ein individuelles Trainingsprogramm zur Verbesserung ihrer Ausdauerleistungsfähigkeit zusammenstellen (Trainingstagebuch) und dann verbunden mit der Formulierung einer Zielvereinbarung bewegungspraktisch umsetzten. Verf. stellt das Unterrichtsprojekt kurz vor und zeigt, welche Ausdauerarten und Wettkampfformen dabei von den SchülerInnen besonders favorisiert wurden. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |