Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Çimenli, Betül; Sert, Olcay |
---|---|
Titel | Orientations to linguistic form in meaning and fluency contexts in a Turkish as a foreign language classroom. |
Quelle | Aus: Schwab, Götz (Hrsg.); Hoffmann, Sabine (Hrsg.); Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster; Berlin: LIT (2017) S. 17-32 |
Reihe | Kommunikation und Kulturen. 11 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-13744-9 |
Schlagwörter | Interaktionsanalyse; Verbale Kommunikation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht; Türkischunterricht; Erwachsenenbildung; Ausländer; Student; Ankara; Türkei |
Abstract | Zunächst fokussieren die Autoren in ihrem englischsprachigen Beitrag das Zusammenspiel zwischen form- und inhaltsbezogenem (form and accuracy / meaning and fluency) Unterrichtshandeln in einem universitären Türkischsprachkurs für ausländische Studierende an einer türkischen Hochschule. In ihrer konversationsanalytischen Untersuchung ausgewählter Lehrer-Lerner-Interaktionen zeigen die beiden Autoren wie Lehrkräfte und Lerner auch in inhaltsbezogenen Unterrichtsphasen gemeinsam sprachliche Formen und Korrekturen bearbeiten und durch diesen doppelten Fokus (dual focus) Raum für zielsprachlichen Zuwachs schaffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |