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Autor/inn/enAtanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle
TitelBildung mit und innerhalb von Grenzen: Herausforderungen für Flüchtlinge jenseits des Pflichtschulalters am Beispiel heterogener Schule und bildungsbezogener Übergänge.
Gefälligkeitsübersetzung: Education with and within Borders: Challenges of Refugees Beyond the Age of Obligatory Schooling by Using the Examples of Heterogenuous School and Transitions Related to Education.
QuelleIn: SWS Rundschau, 56 (2016) 3, S. 422-446
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1013-1469
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-62025-9
SchlagwörterInterview; Bildungsniveau; Bildungsangebot; Schüler; Datengewinnung; Flüchtling; Jugendlicher; Österreich
AbstractDer Ermöglichung des Zugangs zu Bildungsangeboten für Flüchtlinge stellt jene europäischen Staaten derzeit vor große Herausforderungen, die insbesondere 2015 eine größere Zahl von Flüchtlingen aufgenommen haben. Viele der Angebote sind überlaufen und es ergeben sich drängende Fragen, die über die Grundversorgung hinausgehen. Finanzielle Mittel sind beschränkt. Das österreichische Schulsystem hat es bisher innerhalb der Pflichtschule gut geschafft, für alle geflüchteten Kinder und Jugendlichen einen Schulplatz zu finden, obwohl die Anzahl der Ankommenden im letzten Jahr die Grenzen des Systems deutlich werden ließ. Jedoch ist es gerade für junge Menschen nach der Pflichtschule eine besondere Herausforderung, einen Platz im österreichischen Schulsystem zu finden. Im vorliegenden Artikel liegt der Fokus auf den subjektiven Erfahrungen und Sichtweisen, die betroffene ehemalige Flüchtlinge im Hinblick auf ihren bisherigen Bildungsweg in Österreich haben. Ihre Erfahrungen wurden in Einzelinterviews erhoben und unter Verwendung von "Journey Maps" analysiert. Zusätzlich zu diesen zehn Datensätzen wurden auch Interviews mit ExpertInnen im Feld Flucht und Bildung sowie ein Gruppeninterview mit einigen Jugendlichen zu den Ergebnissen geführt. Das Ziel dieser Publikation ist eine Darstellung von möglichen Bildungswegen für junge (ehemalige) Flüchtlinge in Österreich, die wiederum Stakeholdern im Bereich Schule und Bildung als Ausgangspunkt für Entscheidungen und insbesondere systemische Verbesserungen dienen können.

Enabling access of refugees to education institutions causes challenges for those countries in Europe, which have accepted large numbers of refugees in 2015. Services are being saturated because of high numbers of refugees, questions regarding living and service provision (as such) become more and more pressuring. Financial means are limited. The Austrian school system has succeeded in providing for those attending compulsory education. The needs of quantities of young students with very diverse levels of educational background have made the limitations of the system however obvious. This contribution lends its voice to young former refugees. Their experiences were collected in the course of one-on-one-interviews and were then analyzed using "journey maps". In addition to these 10 data sets, experts in the field of education and refugees were interviewed and a group discussion of the findings was conducted among some of the young people. Preliminary findings point to challenges caused by propositions of homogenization, on which the Austrian school system is based on. This publication aims at the presentation of possible ways of education for young (former) refugees in Austria, referring to stakeholders in the areas school and education as a starting point for decisions and systemic improvements.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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