Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grammel, Detmar |
---|---|
Titel | Darf jeder Lehrer werden? Vorauspapier für die GATWU-Tagung im Nov. 2016 - Arbeitsgruppe Lehrernachwuchs. |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2016) 17, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Arbeitslehre; Berufseignung; Ausbildereignung; Deutschland |
Abstract | Nach einer kurzen historischen Übersicht über die Lehrerausbildung in Deutschland bis heute diskutiert der Autor im Folgenden drei Aspekte der Lehrerausbildung: (1) Wer wird Lehrkraft? Hier benennt der Verfasser diesbezügliche Studien aus der Lehrforschung. (2) Wer wird ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin? Hier erläutert der Autor Bedingungsfaktoren wie persönliche Voraussetzungen, Studienerfahrungen sowie Erfahrungen mit Dienstvorgesetzten während des Referendariats. (3) Wer eignet sich als Lehrer/Lehrerin? In diesem Zusammenhang steht der Aspekt im Zentrum, "ob die allgemeine Disposition des Kandidaten/der Kandidatin mit den generellen Anforderungen im Studium und Beruf übereinstimmt". Der Verfasser stellt dazu einige Befunde aus der empirischen Forschung vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/1 |